HERBSTNEWS 2023 | Abt. Schwimmen/Breitensport

HERBSTNEWS | TSG Zellertal – Abt. Schwimmen/Breitensport

Hallo zusammen,

nachfolgend ein paar interessante Neuigkeiten aus unserer Abteilung:

Events..

vorab ein großes Dankeschön für euer zahlreiches Erscheinen am diesjährigen Sommerfest und allen Helferlein insbesondere dem Orga-Team, den starken Männern von der Leichtathletik ,), den vielen Salatspenderinnen und den zwei Grillmeistern Silvia+Mirco für die tatkräftige Unterstützung.

Auch das Sattelfest in Niefernheim war nicht zuletzt durch die großzügigen Kuchenspenden wieder sehr erfolgreich. Mit einem gelungenen Stand haben wir dieses Jahr durch ein erweitertes Angebot (Würstchen+Kaffee/Kuchen/Waffeln+Getränke) einen guten Erlös für unsere Kasse erwirtschaften können. Danke wiederum an das Orga-Team, die vielen Kuchenspenderinnen, die tatkräftigen Standdienste und dem Weingut Puder (Bereitstellung der Location und Infrastruktur) für euer freiwilliges Engagement welches hauptsächlich zum Erfolg unserer Events beiträgt.

Als nächstes Event ständen unsere Vereinsmeisterschaften am 26.11. (Totensonntag) an, da diese aber mit dem Kreisjugendschwimmfest am gleichen Tag zusammenfallen und wir den Kindern keine zwei Veranstaltungen an einem Tag zumuten möchten, haben wir beschlossen nur am Nachmittag beim KJSF anzutreten. Reserviert euch schon mal den Termin und motiviert die Kinder zur Teilnahme. Weitere Infos hierzu folgen..

Training..

Nach einer erfolgreichen Sommersaison mit hoher Trainingsteilnahme in Eisenberg haben wir zum September wieder unser Wintertraining im KiboBad aufgenommen!

Mitgliedermäßig schaut es in unserer Abteilung mehr wie gut aus und wir haben die 220 mittlerweile geknackt! Im Moment werden wir jedoch überhäuft mit Anfragen fürs Kindertraining und mussten „leider“ wieder einen Aufnahmestopp verhängen. Mangels Fläche (in Kibo teilen wir uns diese mit zwei weiteren Vereinen) wird sich die Lage zumindest in den Wintermonaten nicht signifikant verbessern.

Für das Kindertraining jedoch bietet Sascha jetzt zwei Zeitfenster an, womit sich die Situation für die Mitglieder hier zumindest etwas entspannt und wir die Kapazitäten im Kinderbereich ausreizen können. Insbesondere den Trainern/Assistentinnen aber auch den helfenden Eltern gilt hier ein großes Lob für ihr Engagement.

Glücklicherweise hat sich insbesondere bei den Trainerassistenten eine positive Entwicklung ergeben, womit insbesondere die Kindertrainings hervorragend betreut werden. Durch die freiwillige Weiterbildung von Sophie und Julia zum Trainer-C (tolles Engagement) setzen wir auch für die Zukunft schon die richtigen Weichen und wünschen den beiden viel Erfolg.

Im Moment liegt unser Focus auf der Optimierung der Schwimmfähigkeit der Kinder und die offiziellen Schwimm-Wettbewerbe kommen etwas zu kurz. Wir arbeiten aber daran und wenn die Parameter stimmen werden wir sicherlich auch wieder vermehrt auf Wettkämpfen zu sehen sein.

Allgemeines..

Durch das positive Engagement aller Helferlein und das ökonomische Wirtschaften unserer Abteilungsleitung können wir einen sehr gesunden Kassenbestand verzeichnen und haben uns nach den neuen Trainingsanzügen (Kinder-Leichtathletik und Schwimmer) vom letzten Jahr, heuer für ein Sportfunktions-TShirt für die (Turner und Rückengymnastik) entschieden.

Da uns die Kinder sehr am Herzen liegen, bringt der Weihnachtsmann dieses Jahr natürlich auch wieder etwas für die Kleinen! Die Freude und das Lächeln in den Gesichtern der Kinder entschädigt uns vollends für die übers Jahr geleisteten Arbeiten.

Da ich doch größtenteils bei den Schwimmern unterwegs bin und von den Abteilungen Kinderleichtathletik | Sportabzeichen | Rückengymnastik | Frauenturnen nur positives höre, möchte ich das Engagement und die autarke Führung der Trainer hier auch einmal lobend erwähnen. So hat die Kinderleichtathletik beim Kerweumzug in Harxheim mit über 20 Kindern teilgenommen und war auch außerhalb bei zwei Wettkämpfen sehr erfolgreich. Die Rückengymnastik sowie das Frauenturnen erfährt nach wie vor einen regen Zuspruch und ist somit ein fester Bestandteil in unserer stetig wachsenden Abteilung.

In diesem Sinne nochmals ein Dank an ALLE engagierten Mitglieder ohne welche die Abteilung nicht so erfolgreich wäre.

PS. Bitte denkt auch an das diesjährige Sportabzeichen, entweder zum jeweiligen Schwimmtraining (bitte anmelden) oder jeden Dienstag um 19 Uhr mit Sophie und Laura in/an der Sporthalle Zellertal (einfach vorbei kommen)!!

Peter H. Herschelmann
-Abteilungsleiter-